Kontakt
Zahnprothesen – Teil 5 der Zahnersatz-Blog-Serie Termin online buchen

Zahnprothesen – Teil 5 der Zahnersatz-Blog-Serie

Mit Zahnprothesen werden mehrere Zähne ersetzt – bei Bedarf kann sogar ein komplett zahnloser Kiefer mit einem ebenso ästhetischen wie funktionalen Zahnersatz versorgt werden. Erfahren Sie hier, welche Arten von Zahnprothesen zur Verfügung stehen.

Zahnprothesen – Vorteile des Zahnersatzes:

  • Standardversorgung zahnloser Kiefer
  • Relativ einfach in der Herstellung
  • Vergleichsweise günstige Methode
  • Beliebte Alternative zu Implantaten
  • Kombination mit Implantaten möglich
  • Ästhetische Versorgung von Zahnlücken
  • Teilweise sehr guter Tragekomfort

Zahnprothesen sind die Standardlösung, wenn es darum geht, mehrere Zähne oder sogar das gesamte Gebiss zu ersetzen und es nicht möglich ist, die Lücken mit Brücken zu schließen. Man unterscheidet bei diesem Zahnersatz Teil- und Vollprothesen. Teilprothesen werden meist mit Klammern an den benachbarten Zähnen befestigt und Vollprothesen haften aufgrund der Saugwirkung am Kieferkamm sowie am Gaumen.

Darüber hinaus gibt es implantatgetragene Prothesen, die nach dem Konzept „ Feste Zähne in einem Termin “ angefertigt und eingesetzt werden. Mittlerweile gibt es hochwertige Prothesen, die nicht mehr mit den ungeliebten „dritten Zähnen“ vergleichbar sind, unter denen unsere Großeltern gelitten haben. Sind Sie daran interessiert zu erfahren, welche Optionen Ihnen unsere Zahnärzte auf dem Gebiet der Zahnprothetik zur Verfügung stellen können?

Persönlich beraten lassen!

Arten von Zahnprothesen

Ein Voll- oder Totalprothese wird benötigt, wenn ein zahnloser Kiefer versorgt werden soll. Oft werden Vollprothesen als herausnehmbarer Zahnersatz konzipiert.

Auch die Teilprothese, die mit einer Klammer an den nebenliegenden Zähnen fixiert wird, zählt zum herausnehmbaren Zahnersatz. Diese Art der Prothese wird verwendet, wenn zwar noch eigene Zähne vorhanden sind, aber mehr als vier Zähne fehlen, sodass sich die Lücke nicht mit einer Brücke schließen lässt.

Daneben gibt es den kombinierten Zahnersatz, wobei Kronen oder Implantate als Befestigungselemente verwendet werden, auf denen die herausnehmbare Prothese unsichtbar und besonders stabil befestigt wird. Diese Prothesen sind eine Kombination aus festsitzendem und herausnehmbaren Zahnersatz.

Es gibt verschiedene Varianten dieses kombinierten Zahnersatzes:

  • Teleskopprothesen
  • Druckknopfprothesen
  • Geschiebeprothesen
  • Stegprothesen

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein individuelles Beratungsgespräch, bei dem unser Team Ihnen die verschiedenen Optionen ausführlich vorstellt.

Telefonisch Termin vereinbaren!

Herausnehmbarer oder festsitzender Zahnersatz?

Konventionelle Zahnprothesen, die mit Metallklammern und Gaumenplatten ausgestattet sind, werden meist als unangenehmer empfunden als ein festsitzender Zahnersatz. Oft verrutschen die Prothesen oder es kommt zu Beeinträchtigungen des Geschmacksempfindens, der Kaufunktion und der Sprechfähigkeit. Sitzen die Zahnprothesen nicht optimal, bilden sich schmerzhafte Druckstellen. Weil der Kieferknochen nicht natürlich belastet wird, ist ein Knochenschwund die Folge und der Halt der Prothese wird weiter eingeschränkt.

Diese Nachteile lassen sich durch die perfekte Anfertigung sowie Anpassung in unserer Praxis mit angeschlossenem Dentallabor zuverlässig vermeiden. Optimal können wir Ihnen auch einen kombinierten Zahnersatz anfertigen. Dank der stabilen Befestigungssysteme sitzen die Prothesen fest und die funktionalen sowie ästhetischen Einschränkungen entfallen. Zum täglichen Reinigen kann die Zahnprothese dennoch herausgenommen werden. Sind keine eigenen Zähne für das Anbringen der Befestigungssysteme vorhanden, können Zahnimplantate diese Funktion übernehmen.

Mehr zu den unterschiedlichen Arten von Zahnprothesen erfahren Sie in unseren nächsten Blogartikeln. Wir behandeln die Themen herausnehmbare und festsitzende Prothesen sowie kombinierter Zahnersatz jeweils in einem separaten Beitrag.

Anfrage per Mail senden!