Kontakt
Karies erkennen: Auf diese Anzeichen sollten Sie achten! Termin online buchen

Karies erkennen: Auf diese Anzeichen sollten Sie achten!

Karies rechtzeitig zu erkennen, hilft größere Schäden und Zahnverlust zu vermeiden und sorgt außerdem dafür, dass die Behandlung schmerzfrei erfolgt. Erfahren Sie hier, welche Anzeichen beachtet werden sollten und wie Sie in Zukunft Karies effektiv vorbeugen können.

Mehr als zwei Milliarden Menschen sind weltweit von Karies betroffen. Damit ist Karies die häufigste Erkrankung mit chronischem Verlauf. Die kontinuierliche Zerstörung des Zahns verläuft zunächst schmerzfrei. Deshalb bemerken viele Menschen das Problem erst, wenn der Zahn schmerzt. Wird dann die Zahnbehandlung hinausgezögert, kommt es zu einem Fortschreiten der Zerstörung des Zahns und schließlich zu einer Entzündung der Zahnwurzel. Jetzt wird eine aufwendige Wurzelkanalbehandlung erforderlich.

Vermeiden Sie diese Probleme, indem Sie bereits bei ersten Anzeichen einen Termin in unserer modernen Zahnarztpraxis vereinbaren, um das Loch im Zahn schmerzfrei behandeln zu lassen.

Anfrage per Mail senden!

Was ist Karies?

Karies ist eine Zahnkrankheit, die von Mensch zu Mensch übertragen und von Bakterien ausgelöst wird, welche sich im Zahnbelag (Plaque) vermehren. Mangelnde Zahnhygiene und der Konsum zuckerhaltiger Lebensmittel führen zu einer Verschärfung des Problems. Kommt dann ein verminderter Speichelfluss hinzu, gerät das Gleichgewicht im Mundraum durcheinander und die Zahnoberflächen werden demineralisiert. Der permanente Angriff der Zahnsubstanz führt schließlich dazu, dass kariöse Läsionen, die gefürchteten Löcher, entstehen.

Lange bevor sich schwarze Karieslöcher zeigen, lässt sich Karies an bestimmten Anzeichen erkennen und damit das Problem beheben, bevor der Zahn schwer geschädigt und im schlimmsten Fall nicht mehr zu retten ist. Im Anfangsstadium kann Ihr Zahnarzt den Prozess der Demineralisierung sogar stoppen.

Erste Anzeichen von Karies früh erkennen:

  • Weiße, transparente oder bräunliche Verfärbungen der Zahnoberfläche (Initialkaries)
  • Deutlich sichtbare Defekte am Zahn (Dentin- oder Schmelzkaries)
  • Vermehrte Ablagerung von Essensresten in den defekten Bereichen
  • Mundgeruch
  • Schmerzempfindlichkeit der Zähne gegenüber kalten, heißen oder süßen Getränken

Die ersten Anzeichen von Karies kann nur der Zahnarzt erkennen. Deshalb ist es wichtig, zweimal im Jahr die Zähne kontrollieren zu lassen, auch wenn keine Beschwerden vorliegen.

Telefonisch Termin vereinbaren!

Was hilft gegen Karies?

Karies lässt sich nur dann stoppen, wenn der Zahnarzt bereits die Vorstufen erkennt. In diesem Fall wird Ihr Zahnarzt den Zahnschmelz durch Fluorid mineralisieren, nachdem zuvor Zahnbeläge gründlich entfernt wurden. Bei fortgeschrittenem Karies muss die kariöse Läsion entfernt und das Loch mit einem Füllmaterial versorgt werden. Ist der Karies bereits ins Zahnmark eingedrungen, wird eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich und wenn diese Behandlung nicht zum gewünschten Erfolg führt, muss der Zahn sogar gezogen werden.

Karies lässt sich durch rechtzeitige Kontrolluntersuchungen frühzeitig erkennen und durch gesunde Ernährung, sorgfältige Mundhygiene sowie eine regelmäßige Prophylaxe beim Zahnarzt vermeiden. Wenn Sie eine Zahnfüllung benötigen, wird Ihr Zahnarzt Sie bei der Auswahl des Füllmaterials beraten.

Persönlich beraten lassen!