Kontakt
Implantate – Teil 4 der Zahnersatz-Blog-Serie Termin online buchen

Implantate – Teil 4 der Zahnersatz-Blog-Serie

Moderne Zahnimplantate sind ein nahezu perfekter Ersatz für Ihre natürlichen Zähne. Darüber hinaus lassen sich Implantate fest verankern, ohne dass die danebenliegenden Zähne abgeschliffen werden. Nutzen Sie die Vorteile der Beratung und Behandlung in einer Zahnarztpraxis, die sich auf Implantologie spezialisiert hat.

Zahnimplantate – Zahnlücken unsichtbar schließen:

  • Ästhetische Versorgung von Zahnlücken
  • Keine Beeinträchtigung des Kaugefühls
  • Vermeidung des Knochenabbaus im Kiefer
  • Lange Haltbarkeit – Verwachsen mit Knochen
  • Schonung der verbleibenden Zähne

Zahnimplantate sind eine besonders haltbare und ästhetische Option des Zahnersatzes . Das Zahnimplantat wird dauerhaft in den Kiefer eingesetzt und besteht aus drei Teilen:

  1. Künstliche Zahnwurzel
  2. Implantataufbau (Abutment)
  3. Sichtbarer Zahnersatz

Implantate ermöglichen den Ersatz einzelner Zähne, werden jedoch auch verwendet, um daran andere Formen des Zahnersatzes ( Kronen , Brücken oder Prothesen) zu befestigen. Sind Sie an dieser Möglichkeit des dauerhaften Zahnersatzes interessiert?

Persönlich beraten lassen!

Wann ist eine Versorgung mit Implantaten sinnvoll?

Da Zahnimplantate im Kieferknochen verankert werden, ist das Vorhandensein ausreichender Knochensubstanz Voraussetzung. Mittlerweile gibt es allerdings effektive Methoden des Knochenaufbaus, sodass die Versorgung mit Implantaten in den meisten Fällen möglich ist.

Implantate sind eine sehr gute Lösung, um einzelne Zähne zu ersetzen, denn anders als bei einer Brücke ist es nicht notwendig, die nebenliegenden Zähne anzuschleifen. Darüber hinaus bieten Implantate die Möglichkeit, sogar völlig zahnlose Kiefer mit einem festen Zahnersatz, den sogenannten implantatgetragenen Zahnprothesen zu versorgen.

Unsere Zahnärzte können Titan- oder Keramikimplantate einsetzen. Titanimplantate verfügen über eine nachweislich lange Haltbarkeit und die Einheilungsphase ist mit sechs bis zwölf Wochen nur halb so lang wie bei Keramikimplantaten. Einige Patienten benötigen oder bevorzugen jedoch eine metallfreie Alternative und entscheiden sich daher für Keramikimplantate, die extrem biokompatibel sind und außerdem mit hoher Biegefestigkeit sowie Härte überzeugen.

Die Furcht vor dem Einsetzen der Implantate ist übrigens völlig unbegründet. Dank einer Sedierung oder sogar einer Vollnarkose verläuft die gesamte Behandlung völlig entspannt. In vielen Fällen ist es sogar möglich, das innovative Implantat-Sofortversorgungskonzept anzuwenden: Sie erhalten feste Zähne in einem Termin. Sind Sie an dieser modernen Behandlung interessiert? Wir stellen Ihnen diese und alle anderen Optionen der Implantologie im Rahmen einer persönlichen Beratung gerne ausführlich vor.

Anfrage per Mail senden!

Wie läuft die Behandlung ab?

Wir verfügen in unserer Zahnarztpraxis über eine moderne technische Ausstattung und nutzen hoch entwickelte Behandlungsverfahren sowie innovative Materialien. Außerdem ist unserer Praxis ein Meister-Dentallabor angegliedert, in dem Ihr Zahnersatz in bester Qualität maßgefertigt wird.

Zunächst werden wir mit dem „Digitalen Volumentomographen“ (DVT), einem Hightech-Röntgengerät, den Kiefer dreidimensional darstellen, wobei auch die sensiblen Nervenbahnen angezeigt werden. Anhand der 3D-Planung wird das Implantat individuell an Ihren Kieferknochen angepasst.

Bei der anschließenden Implantation verwenden unsere Zahnärzte neben einer Bohrschablone einen speziellen Implantationsmotor, der das Implantat besonders gewebeschonend einsetzt. Selbstverständlich begleiten unsere Experten Sie außerdem während der Phase des Einheilens und sorgen mit einer optimalen Nachsorge dafür, dass Ihre Implantate schnellstmöglich voll belastbar sind. Informieren Sie sich jetzt über die Möglichkeiten der modernen Implantologie.

Telefonisch Termin vereinbaren!